Schaffner setzt Massnahmen zur Ergebnissteigerung um – operativer Verlust im ersten Semester erwartet

Pressemeldung der Firma Schaffner International AG

Die Schaffner Gruppe beabsichtigt innerhalb von 24 Monaten das in der Strategie 2020 definierte EBITA-Margenziel von 8% zu erreichen. Aufgrund der aktuell schwierigen Marktsituation werden Produktionsverlagerungen, die nachhaltige Senkung der Materialkosten sowie die Verschlankung von Fixkostenstrukturen daher beschleunigt vorangetrieben, womit bereits im nächsten Geschäftsjahr eine operative Ergebnisverbesserung um rund CHF 5 Mio. angestrebt wird (Basis GJ 14/15). Insgesamt rechnet Schaffner zur Umsetzung dieses Programms mit Einmalkosten im laufenden Geschäftsjahr von ca. CHF 4 Mio. Ausgenommen von diesen Massnahmen ist die Division Automotive, die sich höchst erfreulich entwickelt und ihre Mittelfristziele bereits heute übertrifft.

Wie anlässlich der Präsentation des Jahresergebnisses 2014/15 kommuniziert, startete die Schaffner Gruppe mit einem um rund 9 Prozent tieferen Auftragseingang in das neue Geschäftsjahr. Das globale Marktumfeld blieb auch in den letzten Monaten schwierig. Schaffner geht heute davon aus, dass ein Semesterergebnis auf Vorjahresniveau aktuell nicht erreicht werden kann und auch aufgrund von Restrukturierungskosten ein operativer Verlust (EBITA) ausgewiesen wird. Den ausführlichen Halbjahresbericht wird Schaffner am 12. Mai 2016 publizieren.

In Absprache mit dem Verwaltungsrat tritt der Leiter der Division Power Magnetics, Eduard Hadorn, per 31. März 2016 von seiner Funktion und aus der Gruppenleitung zurück. Ihm wird die Leitung des Strategieprojektes für den Aufbau von Schaffner im Wachstumsmarkt Indien übertragen. Bis der Nachfolger des Divisionsleiters Power Magnetics ernannt ist, wird die Division interimistisch vom CEO Alexander Hagemann geführt. Der Verwaltungsrat dankt Eduard Hadorn ausdrücklich für seinen grossen Einsatz für die Schaffner Gruppe, insbesondere auch den erfolgreichen Geschäftsaufbau in China.

Finanzkalender

12. Mai 2016 Publikation des Halbjahresberichts 2015/16

6. Dezember 2016 Publikation des Geschäftsberichts 2015/16

12. Januar 2017 21. ordentliche Generalversammlung



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Schaffner International AG
Nordstrasse 11
4542 Luterbach
Telefon: +41 (32) 6816-626
Telefax: +41 (32) 6816-630
http://www.schaffner.com



Dateianlagen:
Schaffner ist die weltweit führende Unternehmensgruppe in den Bereichen 'Elektromagnetische Verträglichkeit' und 'Power Quality'. Sie unterstützt mit ihren Komponenten Lösungen für eine effiziente und zuverlässige Nutzung elektrischer Energie. Mit ihren Produkten und Dienstleistungen trägt die Schaffner Gruppe massgeblich zur Förderung von Technologien zur Gewinnung erneuerbarer Energien bei, stellt die zuverlässige Funktion von elektronischen Geräten und Systemen in Übereinstimmung mit allen bedeutenden Qualitäts- und Leistungsstandards sicher und erfüllt die Anforderungen nach steigender Energieeffizienz.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.