TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.: Geplante Investitionsförderung für IT-Sicherheit ist Schritt in die richtige Richtung

Pressemeldung

Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) begrüßt die in den aktuellen Koalitionsverhandlungen konzipierte massive Förderung des IT-Sicherheitssektors.

Im Rahmen der derzeitigen Koalitionsverhandlungen planen CDU/CSU und SPD ein Gesetz für den erleichterten Zugang zu Wagniskapital. Um den Investitionsstandort Deutschland zu stärken, soll ein eigenständiges "Venture-Capital-Gesetz" erlassen werden. Ferner sollen die Möglichkeiten für institutionelle Anleger verbessert werden, in deutsche Start-Ups zu investieren. Die Bereitstellung von Wagniskapital soll zudem über Investitionszuschüsse attraktiver werden.

Darüber hinaus soll insbesondere der zentrale Bereich IT-Sicherheit in herausgehobener Weise gefördert werden. Aus den Verhandlungen wird kolportiert, dass ein Investitions- bzw. Förderungsvolumen von 500 Mio. EURO vorgesehen ist.

TeleTrusT begrüßt diese Ansätze. Sie weisen in die richtige, politisch jetzt gebotene Richtung und entsprechen dem, was TeleTrusT der künftigen Bundesregierung als Teil der Forderung nach einer nationalen Security-Roadmap angetragen hat.

Die geplanten Fördermaßnahmen insbesondere für IT-Sicherheit sind aus Sicht von TeleTrusT jedoch nur dann konsequent und sinnvoll, wenn gleichzeitig eine stärkere Berücksichtigung nationaler IT-Sicherheitsinteressen vor allem bei Vergabe- bzw. Beschaffungsentscheidungen der öffentlichen Hand erfolgt.

Orginalmeldung



Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.