Anlagevermittlung nach § 34 f GewO oder besser ein Haftungsdach?

Pressemeldung der Firma FG FINANZ-SERVICE Aktiengesellschaft

Nachdem die umfangreichen Verpflichtungen des zugelassenen Anlagevermittler nach § 34f feststehen, muss sich der Berater fragen, ob er diese Verpflichtungen ohne Haftungsdach (Rechtsträger) überhaupt stemmen kann.

Lt. Statusinformationspflicht im § 12 FinVermV ist dem Anleger vor der ersten Anlageberatung/-vermittlung klar und in verständlicher Textform der Status des Anlageberaters, entweder 34f oder Haftungsdach, nebst allen Kontaktdaten mitzuteilen.

Nach Aufnahme der persönlichen Anlegerdaten incl. Vermögensverhältnissen und Risikoneigung, muss der Anlageberater eine Anleger- und Anlagegerechte Beratung durchführen und anschließend die Produktauswahl begründen.

Oft wird ein Haftungsdach (Rechtsträger) mit dem Argument abgelehnt, dass darin „nur“ eine eingeschränkte Produktauswahl zur Verfügung steht. In der Praxis ist jedoch die Palette der geprüften Produkte im Haftungsdach zwangsläufig wesentlich größer als die Produktpalette eines einzelnen Beraters.

Es stellt sich zwangsläufig die Frage, kann ein einzelner Berater die Produktgeber gemäß den gesetzlichen Anforderungen überhaupt so umfangreich prüfen? Wenn ja, mit welchen Zeitaufwand und dann stellt sich die nächste Frage; bei wie vielen Produktgebern ist ihm das möglich?

Mit unserem Tochterunternehmen, der FG Investment-Consulting GmbH, bieten wir schon über 10 Jahre dem professionellen Berater ein Banken- und Anbieterunabhängiges Haftungsdach an, in dem er eine rechtssicher eine Anleger- und Anlagegerechte Beratung durchführen kann, ohne das ihm eine feste Produktauswahl vorgegeben wird.

Rechtssicheres beraten, auf Augenhöhe mit einer Bank, gepaart mit einer großen Produktauswahl und mehr Zeit für den Kunden dürfte bei einem genauen Vergleich oftmals das Ergebnis zugunsten eines Haftungsdaches sein.

Nähere Informationen erhalten Sie von Herrn Günther Christmann, Vertriebsdirektor der FG Investment-Consulting GmbH. Tel. +49 (7131) 6243-707 oder unter. office@fg-investment.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
FG FINANZ-SERVICE Aktiengesellschaft
Bahnhofstraße 20
74072 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 6243-0
Telefax: +49 (7131) 6243-643
http://www.fg-finanz-service.de

Ansprechpartner:
Peter Plank
Pressesprecher
+49 (8761) 3308819

Die FG FINANZ-SERVICE Aktiengesellschaft ist seit 1981 als mittelständisches Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Heilbronn tätig. Selbstständige Finanzkaufleute (nach § 84, 92 ff HGB mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 GewO und Versicherungsmakler nach § 93 HGB) beraten ihre Kunden bundesweit in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft neutral und unabhängig. Seit 1981 wurden über 1,2 Mio. Finanzgeschäfte vermittelt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.