Weniger Kredite, aber hohe Rendite

Die Finanzierungsperspektiven für Projektentwickler im Jahr 2012 verdüstern sich

Pressemeldung der Firma Rudolf Müller Medienholding GmbH

Projektentwickler haben es schwerer als früher, bei Banken Geld zu bekommen. Es wird geschätzt, dass deshalb im Jahr 2012 rund 20 Prozent weniger neue Developments realisiert werden als bisher erwartet. Das Fachmagazin immobilienmanager hat in seiner aktuellen Ausgabe 1/2-2012 Entwickler und Finanzierer nach ihren Erwartungen für 2012 befragt.

Die Anforderungen der Banken an das Eigenkapital, das Entwickler einbringen müssen, sind gestiegen. Daher können die Unternehmen keine so großen Projekte mehr stemmen wie früher. Wer bisher mit zehn Millionen Euro Eigenkapital Investitionen mit einem Volumen von 60 bis 80 Millionen Euro auf den Weg bringen konnte, kann heute mit demselben Geld nur noch für 40 bis 50 Millionen Euro bauen. Die Banken bleiben zwar offen für Anfragen von Developern, aber nur wenige wollen die Projektentwicklungs-Finanzierung im Jahr 2012 ausbauen.

Projektentwicklung kann für Finanzierer ein lukratives Geschäft bedeuten. Von der Zurückhaltung der Banken profitieren stille Kapitalpartner und Projektentwicklungsfonds, die eine vergleichsweise hohe Verzinsung des Eigenkapitals von rund 15 Prozent lockt. Lesen Sie mehr dazu in der aktuellen Ausgabe von immobilienmanager, die am 8. Februar 2012 erscheint.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Rudolf Müller Medienholding GmbH
Stolberger Straße 84
50933 Köln
Telefon: +49 (221) 5497-0
Telefax: +49 (221) 5497-326
http://www.rudolf-mueller.de



Dateianlagen:
    • immobilienmanager - Das Magazin für Entscheider in der Immobilienbranche


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.