Brauwirtschaft: Gewerkschaft lässt Tarifverhandlungen scheitern

Arbeitgeber bieten 2 Prozent Entgelterhöhung

Pressemeldung der Firma Bayerischer Brauerbund e.V.

Am 14. April fand die zweite Verhandlungsrunde für den Abschluss eines Entgelttarifvertrages für die Beschäftigten im Bayerischen Braugewerbe statt. Die Verhandlung endete  am Abend  mit dem durch die Gewerkschaft NGG erklärten Scheitern.

Zunächst in großer Kommission, dann in kleiner Verhandlungsrunde und Vier-Augen-Gesprächen hatten die Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite ihr ursprüngliches Angebot in Höhe von 1,6% nochmals untermauert und ausführlich begründet. Franz Katzenbogen, der Verhandlungsführer der Brauer, betont: „Der Ausstoß der Bayerischen Brauwirtschaft hat seit der Jahrtausendwende kaum zugenommen. Die Entgelte aber sind in derselben Zeit um nahezu 50 % gestiegen. In einem unverändert für die Brauwirtschaft schwierigen Umfeld müssen wir die Wettbewerbsfähigkeit vor allem der mittelständischen Unternehmen und die Leistungsfähigkeit der Brauereien im Auge behalten.“

In Sondierungsgesprächen hatten die Arbeitgebervertreter Kompromissbereitschaft signalisiert, wohingegen die Arbeitnehmerseite keine Bereitschaft zeigte, von ihrer hohen Erwartungshaltung abzurücken. Unter wiederholtem Verweis auf die derzeit außerordentlich niedrige Inflationsrate (3/2016: 0,3%) bot die Tarifgemeinschaft eine Erhöhung der Bezüge um 2,0% an.  

Dieses Angebot wurde seitens der Arbeitnehmervertreter als unzureichend abgelehnt. Die NGG erklärte daraufhin das Scheitern der Verhandlungen und rief die Schlichtung an.

Für den 29. April wurde ein Schlichtungstermin vereinbart. Schlichter ist der Präsident des Landesarbeitsgerichts München a.D., Dieter Moeller.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bayerischer Brauerbund e.V.
Oskar-von-Miller-Ring 1
80333 München
Telefon: +49 (89) 286604-0
Telefax: +49 (89) 286604-99
http://www.bayerisches-bier.de

Ansprechpartner:
Kerstin Oelkers
Sekretariat Hauptgeschäftsführung



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.