Neue Geschäftsmodelle durch Digitalisierung

Immobilienbranche im Wandel: Unternehmen verdienen nicht mehr nur Geld mit Flächen, sondern auch mit Daten

Pressemeldung der Firma Verlagsgruppe Rudolf Müller

Die Immobilienbranche steht vor einem grundlegenden Wandel, denn in vielen Regionen ist der Bedarf nach Büro-, Wohn- und Handelsflächen weitgehend gesättigt. Das Fachmagazin „immobilienmanager“ untersucht in seiner aktuellen Ausgabe 11-2013, welche Chancen die Digitalisierung bietet.

Geschäftsmodelle müssen sich wandeln oder müssen neu aufgesetzt werden. Wie Online-Portale zur Wohnungsvermittlung oder Online-Engagements von Wohnungsunternehmen zeigen, können Immobilienunternehmen in der digitalen Welt gutes Geld verdienen. Die Menge an Daten, über die Immobilienfirmen verfügen, wächst ständig – beispielsweise durch Technologien wie das Smart Home. Sie müssen nicht nur sinnvoll verwaltet werden, sondern bergen auch wertvolle Informationen.

Wie die „Datenwertschöpfung“ funktionieren kann, zeigt „immobilienmanager“ am Beispiel von Studentenwohnheimen. Deren Management-Unternehmen vermieten nicht nur die Räume, sondern verlängern die Wertschöpfungskette durch Dienstleistungen während der Mietzeit. Sie vermitteln darüber hinaus Wohnungsangebote für Auslandssemester oder beraten Investoren, die Studentenbuden kaufen wollen.

Für Vermieter von Büroräumen bieten sich als neue Einnahmequellen Dienstleistungen wie Virtual Offices an, bei denen Anruf- und andere Sekretariatsdienste übernommen werden. So erschließt sich ein neuer Kundenkreis, der möglicherweise gar kein physisches Büro mieten kann oder will.

Die aktuelle Ausgabe von „immobilienmanager“ erscheint am 12. November 2013 als Printausgabe und online. Das eMagazine ist unter www.immobilienmanager.de/… erhältlich, die App für iPhone und iPad gibt es im App-Store.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Verlagsgruppe Rudolf Müller
Stolberger Straße 84
50933 Köln
Telefon: +49 (221) 5497-0
Telefax: +49 (221) 5497-326
http://www.rudolf-mueller.de



Dateianlagen:
    • Immobilienbranche im Wandel: Die Zahl der Unternehmen, die ihr Geld mit digitalen Prozessen verdienen, wird wachsen
Immobilien Manager Verlag IMV GmbH & Co. KG Immobilien-Fachverlag 1996 gegründet 1999: 100%-Unternehmen der Gruppe Rudolf Müller Der Immobilien Manager Verlag, heute in Köln und Berlin ansässig, bietet neben seinem etablierten Fachmagazin „immobilienmanager“, der Online-Plattform www.immobilienmanager.de und zahlreichen Fachbüchern auch die „plötzimmobilienführer“ zu den wichtigsten deutschen Standorten und das Nachschlagewerk „immobilienmanager. whoiswho“ an. Mit dem „immobilienmanager.AWARD“ prämiert der Verlag jedes Jahr die Besten und Innovativsten der Branche. Der Kommunikationszyklus „immobilien. megatrends“ stellt eine multimediale und interaktive Plattform über die zukunftsweisenden Megatrends der Immobilienwirtschaft dar. Die Netzwerkveranstaltung „Real Estate Forum“ rundet das Angebot ab.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.