Wichtige Termine für Arbeitnehmervertreter sowie Fach- und Führungskräfte der Assekuranz

Deutsche Versicherungsakademie (DVA) veröffentlicht neues Seminarangebot für Betriebsräte und Arbeitsrechtler

Pressemeldung der Firma Deutsche Versicherungsakademie GmbH

Die neuen Seminarprogramme für Arbeitnehmervertreter sowie Arbeitsrecht und Personal sind erschienen. Im Jahr 2014 bietet die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) wieder vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten für Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertreter sowie Fach- und Führungskräfte, die sich mit den Themen Arbeitsrecht und Personal befassen, an.

Seminarangebot für Arbeitnehmervertreter

Vor dem Hintergrund der anstehenden Betriebsratswahlen im Frühjahr 2014 finden im kommenden Jahr bundesweit sieben Seminare für neu gewählte Betriebsräte statt. Das sozialpolitische Angebot ist stufenweise aufgebaut, so dass die Teilnehmer ihr Fachwissen für das Amt als Interessenvertreter optimal aufbauen und vertiefen können. Über das dreistufige Seminarangebot für Betriebsräte hinaus bietet die DVA an fünf Terminen Updateseminare zum Betriebsverfassungsrecht an. Jugend- und Auszubildendenvertretern, die bereits Erfahrung in ihrer Tätigkeit haben oder das Seminar der Stufe 1 bereits absolviert haben, stehen zwei Termine für Seminare der Stufe 2 zur Auswahl.

Das erfahrene Referententeam besteht aus Richtern, Rechtsanwälten und Kommunikationstrainern sowie aus Betriebsräten verschiedener Versicherungsunternehmen.

Fachtagung für Betriebsräte der Assekuranz

Erstmals findet vom 25. bis 26. November 2014 in Köln eine Fachtagung für Betriebsräte der Versicherungswirtschaft statt. Hier können Interessenvertreter aktuelle Themen und rechtliche Hintergründe mit erfahrenen Referenten und Betriebsratskollegen anderer Versicherungsunternehmen diskutieren. Interessierte Betriebsräte erfahren mehr unter www.versicherungsakademie.de/BR-Tagung

Seminarangebot Arbeitsrecht und Personal

Neben etablierten Seminaren wie „Update Arbeitsrecht“ und „Betriebsverfassungsrecht I+II“ umfasst das Angebot Arbeitsrecht und Personal dieses Jahr erstmals eine Veranstaltung zum „Umgang mit Low Performern“.

Alle Referenten sind als Juristen beim Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen (AGV) tätig und aufgrund ihrer täglichen Praxis bestens mit arbeitsrechtlichen Fragestellungen in Versicherungsunternehmen vertraut. Sie vermitteln in den Seminaren die Kenntnisse der relevanten Gesetzgebung, der neuesten Rechtsprechung und wichtiger Themen in der Personalarbeit. Die Teilnehmer eignen sich dadurch tiefgreifende Kompetenzen für die Arbeit im Personalbereich und für die eigene Führungspraxis an. Alle Veranstaltungen werden speziell für Mitarbeiter in Personalabteilungen und für Führungskräfte von Versicherungsgesellschaften entwickelt und angeboten und garantieren so einen intensiven fachlichen Austausch.

Wie bei allen Bildungsangeboten der DVA können alle Seminare und weitere Themen auch als individuelle, maßgefertigte Unternehmenslösung angeboten werden. Interessierte Unternehmen erhalten gerne ein unverbindliches Angebot.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsche Versicherungsakademie GmbH
Arabellastraße 29
81925 München
Telefon: +49 (89) 455547-0
Telefax: +49 (89) 455547-710
http://www.versicherungsakademie.de

Ansprechpartner:
Stefanie Christiansen
+49 (89) 455547-751

Die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) GmbH wurde von den drei Branchenverbänden (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e.V. (AGV) und Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.) gegründet und bündelt deren überbetriebliche Bildungsangebote. Sie versteht sich als branchenspezifischer Dienstleister für Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen und ihre Partner. Sie ist Partner im so genannten Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft. Hierzu gehören neben der DVA das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. und die regionalen Berufsbildungswerke der Deutschen Versicherungswirtschaft. Das Bildungsangebot der DVA umfasst Studiengänge, Seminare und Tagungen für Einzelpersonen und maßgefertigt für Unternehmen. Dabei bietet sie qualitätsgesicherte Abschlüsse und Bildungskonzepte und setzt innovative Lernmethoden ein (u.a. E-Learning). Ausgewählte DVA-Zahlen: Jährlich rund: 10.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen - 900 Absolventen bei Lehr- und Studiengängen mit DVA Abschluss - 300 Veranstaltungstermine für offen angebotene Bildungsangebote - 300 maßgefertigte Inhouse-Projekte für Unternehmen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.