„Anstoßen. Bewegen. Impulsgeber für morgen.“: Sparkasse Bremen lobt Bremer Bürgerpreis 2019 aus

Sparkasse Bremen startet regionalen Wettbewerb // 10.000 Euro für das Ehrenamt

Pressemeldung der Firma Die Sparkasse Bremen AG
v.l.n.r.: Sparkassenvorstand Thomas Fürst mit den Preisträgerinnen und Preisträgerinnen des Bürgerpreis 2019: Martina Krause (Spieltreff Bürgerpark), Anna Ikonik (Jugendbeirat Hemelingen), Dr. Peter Valtink (Die Bremer Suppenengel), Ronald Philipps (Künstlerhaus Ausspann), Martin Reincke (Präsident DLRG Bremen), Stefan Wolfestieg (Jugendfeuerwehr Bremen - Blumenthal) und Frank Heider (Freifunk Bremen)


Die Sparkasse Bremen zeichnet weiterhin ehrenamtliches Engagement in der Hansestadt aus. 10.000 Euro stehen als Preisgeld für den Bremer Bürgerpreis 2019 bereit.  Einsendeschluss ist der 30. September 2019. Informationen gibt es unter www.sparkasse-bremen.de/buergerpreis.

„Unsere Bürgergesellschaft lebt davon, dass es Menschen gibt, die freiwillig Verantwortung übernehmen und für andere da sind, die sich ehrenamtlich engagieren in Vereinen und Institutionen, die vor Ort im Stadtteil Lebensqualität erhalten oder schaffen – und das Tag für Tag, oft neben dem Beruf und Familie und über Jahre und Jahrzehnte hinweg“, sagt Thomas Fürst, Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen.

Motto des Bremer Bürgerpreis 2019 ist „Anstoßen. Bewegen. Impulsgeber für morgen.“ Für eine lebenswerte Zukunft braucht es gesellschaftlichen Zusammenhalt. Für das sich ständig verändernde tägliche Leben und Arbeiten sind neue Ansätze und neues Denken mit Blick in die Zukunft nötig.

Gesucht werden Menschen, Vereine und Initiativen, die aufmerksam sind für die Themen von morgen und die das Miteinander in Bremen und im Stadtteil im Auge haben. Gleichzeitig erkennen diese Menschen die Themen nicht nur, sondern packen auch ganz aktiv an – sei es, wenn es um das Klima geht, die Bildung, den Zusammenhalt im Stadtteil oder darüber hinaus. Sie geben den Anstoß, dass etwas Gutes passiert. Die Sparkasse Bremen, vor mehr als 190 Jahren selbst als Bürgerinitiative entstanden, rückt mit dem Bremer Bürgerpreis 2019 dieses ehrenamtliche Engagement in den Blick.

Seit jeher fördert die Sparkasse Bremen das Gemeinwohl und die Lebensqualität in der Hansestadt. Um Menschen zu unterstützen, die sich ehrenamtlich engagieren und ihnen eine Plattform zu bieten, lobt das Unternehmen seit mehr als 10 Jahren den regionalen Wettbewerb des Bürgerpreises aus. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt sieben Projekte ausgezeichnet, dazu gehörten beispielsweise die DLRG Bremen, das Künstlerhaus Ausspann oder die Bremer Suppenengel. Jedes Jahr werden Menschen mit dem Bremer Bürgerpreis gewürdigt, die anpacken, anregen und mit ihren Ideen und ihrem Engagement etwas bewegen. In diesem Jahr sind es vor allem diejenigen, die einen Sensor für die gesellschaftliche Entwicklung haben, die aufmerksam machen auf die Themen, die uns morgen bewegen werden, und diese direkt angehen.

Wer sich dafür engagiert oder Menschen kennt, die aktive Impulsgeber für morgen in der Hansestadt sind, kann sich jetzt bewerben oder andere Engagierte für den Bremer Bürgerpreis 2019 vorschlagen. Der Bremer Bürgerpreis ist Wertschätzung und Anerkennung für ehrenamtliches Engagement, das für unsere Gesellschaft so wichtig ist.

Bewerbungen in den Kategorien Alltagshelden, U21 und Lebenswerk sind ausschließlich mit dem Antragsformular möglich – alle Infos dazu unter www.sparkasse-bremen.de/buergerpreis.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Die Sparkasse Bremen AG
Am Brill 1-3
28195 Bremen
Telefon: +49 (421) 179-0
Telefax: +49 (421) 179-3333
https://www.sparkasse-bremen.de

Ansprechpartner:
Elke Heussler
Referentin Presse und PR
+49 (421) 179-3688



Dateianlagen:
    • v.l.n.r.: Sparkassenvorstand Thomas Fürst mit den Preisträgerinnen und Preisträgerinnen des Bürgerpreis 2019: Martina Krause (Spieltreff Bürgerpark), Anna Ikonik (Jugendbeirat Hemelingen), Dr. Peter Valtink (Die Bremer Suppenengel), Ronald Philipps (Künstlerhaus Ausspann), Martin Reincke (Präsident DLRG Bremen), Stefan Wolfestieg (Jugendfeuerwehr Bremen - Blumenthal) und Frank Heider (Freifunk Bremen)
Mit einer Bilanzsumme von rund 11,5 Milliarden Euro, 1.250 Mitarbeitenden und rund 80 Standorten ist die Sparkasse Bremen Marktführer für Finanzdienstleistungen in der Hansestadt. Als Freie Sparkasse 1825 von Bremer Bürgern gegründet, zählt sie den größten der fast 400 deutschen Sparkassen. Sie ist ein starker Partner des Mittelstands und begleitet unternehmerisches Wachstum mit Branchenexpertise und Kompetenz vor Ort. Das exklusive Private Banking beinhaltet eine professionelle Vermögensverwaltung sowie ein Stiftungs- und Generationenmanagement. Ihren Privatkunden bietet die Sparkasse Bremen mehrfach ausgezeichnete Beratungsleistungen rund ums Sparen und Finanzieren sowie zu Vorsorge- und Immobilienthemen. Auch 2019 wurde das Unternehmen als "beste Bank" vor Ort ausgezeichnet, mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten.* Fast 200 Jahre Engagement für Bremen Über Generationen hinweg ist die Sparkasse Bremen mit ihren Kunden verbunden und verzichtet dabei auf Gewinnmaximierung. Vielmehr investiert sie einen erheblichen Teil ihrer Erträge in die Lebensqualität der Bremerinnen und Bremer - vom Kindergarten über den Sportverein bis zu den großen kulturellen Highlights der Stadt. Jede Kundin, jeder Kunde der Sparkasse Bremen verbessert so gleichzeitig die Lebensqualität in seinem Stadtteil und in ganz Bremen. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Förderung von Kindern und Jugendlichen. stark. fair. hanseatisch www.sparkasse-bremen.de * auch 2019 wurde die Sparkasse Bremen geprüft und als einziges Bremer Finanzinstitut in Deutschlands größtem Bankentest in Anlehnung an die neue DIN Norm 77230 ("Finanzanalyse für Privathaushalte") für "sehr gut" befunden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.