„Multimorbidität in der medizinischen Rehabilitation“

Einladung zum 11. Reha-Symposium in Bad Reichenhall

Pressemeldung der Firma Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd

Das Netzwerk Rehabilitationsforschung in Bayern e.V. (NRFB) und die Klinik Bad Reichenhall laden herzlich zu einem Reha-Symposium mit dem Titel „Multimorbidität in der medizinischen Rehabilitation“ ein. Das Reha-Symposium findet vom 09.-10.11.2017 in der Klinik Bad Reichenhall der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd statt.

Patienten in der medizinischen Rehabilitation leiden häufig unter mehreren behandlungsbedürftigen Erkrankungen. In diesen Fällen sind neben der für die Reha entscheidenden Primärindikation weitere somatische oder psychische Begleiterkrankungen zu berücksichtigen und in der Gesamtschau zu betrachten. Dies gilt von der Reha-Zuweisung über die Konzeption von Behandlungsmaßnahmen bis zur sozialmedizinischen Beurteilung und Nachsorge. Die Versorgung multimorbider Patienten geht so oft mit hohen Anforderungen an die Akteure im Reha-Bereich einher.

Bei diesem Symposium wird der Patient mit Mehrfacherkrankungen vom Hausarztbesuch bis zur Entlassung aus der Reha betrachtet. Implikationen der Multimorbidität für die Versorgung der Reha-Patienten werden thematisiert, Konzepte und Behandlungsansätze beispielhaft vorgestellt. Fragen der sozialmedizinischen Beurteilung multimorbider Patienten am Ende der Reha werden von einer Expertenrunde anhand von Fallvignetten diskutiert.

Der Flyer mit vorläufigem Programm und Anmeldeabschnitt ist auf der Internetseite www.nrfb.de/… erhältlich oder kann auf Anfrage über die E-Mail-adresse info@nrfb.de zugesandt werden. Anmeldung zum Symposium ist bis zum 20. Oktober 2017 möglich.

Mit dem Reha-Symposium, das in diesem Jahr in enger Kooperation mit einer Klinik der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd veranstaltet wird, möchte das NRFB den interdisziplinären Austausch zwischen Reha-Wissenschaft und Reha-Praxis in Bayern fördern. Eine weitere Aufgabe sieht das NRFB in der Förderung der regionalen Forschung auf den Gebieten der medizinischen und beruflichen Rehabilitation. Diese Forschungsarbeiten werden auch bei den Reha-Symposien vorgestellt.

Im NRFB engagieren sich die regionalen Rentenversicherungsträger zusammen mit Reha-Wissenschaftlern und Klinikern für diese Ziele. Personen wie Institutionen aus dem Reha-Bereich können als Mitglieder im NRFB mitwirken Informationen unter www.nrfb.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd
Am Alten Viehmarkt 2
84028 Landshut
Telefon: +49 (871) 81-0
Telefax: +49 (871) 812-140
http://www.drv-bayernsued.de

Ansprechpartner:
Jan Paeplow
Pressesprecher



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.