Gewinner des Wettbewerbs „Ideen machen Schule“ feierten ihren kreativen Ideenreichtum

Hauptpreisträger ist das Gymnasium Pegnitz mit 6.800 Euro / Warmer Geldregen für innovatives Schulengagement

Pressemeldung der Firma PSD Bank Nürnberg eG

Alle fränkischen Gewinner des achten Wettbewerbes „Ideen machen Schule“ feierten in der Hauptfiliale der PSD Bank ihren kreativen Ideenreichtum. Johann Büchler, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Nürnberg eG, überreichte den Siegern ihre Auszeichnung. Im Anschluss an die Ehrung hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit sich über ihre besonderen Projekte miteinander auszutauschen.

Das Konzept gym-hats des Gymnasiums Pegnitz hatte die Jury am meisten begeistert und wurde als Hauptpreisträger ausgezeichnet. Die Schüler haben sich sehr über ein Preisgeld in Höhe von 6.800 Euro zur Anschaffung von Labels, Wolle und Nähmaschinen für die gym-hats gefreut.

Schüler, Lehrer, Eltern und Freunde der Gymnasiums Pegnitz häkeln und stricken Mützen, die sogenannten gym-hats. Diese werden mit einem eigens entworfenen Label versehen. Die Einnahmen der verkauften Mützen werden verschiedenen sozialen Projekten gespendet. So wurden beispielsweise die Tafel unterstützt sowie die BR-Sternstunden. Auch wird das Geld zur Aufstockung des Fahrtenkontos der Schule für finanziell nicht so gut gestellte Familien verwendet. Die Zielsetzung des Projektes ist direkte Hilfe für bedürftige Kinder im Umkreis der Schule.

„Die Eigeninitiative der Schüler sowie die tatkräftige Unterstützung des Umfeldes hat uns überzeugt. Der gute Zweck steht hier im Vordergrund und dafür setzen sich viele Menschen ein. So wird den Jugendlichen ein Gefühl für Zusammenhalt und füreinander Einstehen vermittelt.“, so Johann Büchler, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Nürnberg eG.

Zehn Schulen aus Franken gewinnen insgesamt über 30.000 Euro bei „Ideen machen Schule“

Bei der achten Ausgabe des Wettbewerbs „Ideen machen Schule“ gingen insgesamt 53 Bewerbungen ein. Zehn Schulen aus Franken können sich über die Förderung ihrer Projekte freuen.

Hauptgewinner ist das Gymnasium Pegnitz mit dem Konzept „gym-hats“. Der zweite Preis geht mit 5.000 Euro an die Schüler der Richard-Rother-Realschule in Kitzingen, mit dem Gewinn wird ein Musical zur Alkohol- und Drogenprävention realisiert. Weitere Preise gehen unter anderem an: das Projekt „Wir handeln fair“ des Eichendorff-Gymnasiums in Bamberg, die Grundschule Schwabacher Straße in Fürth für „Cajons selbst bauen und spielen“ sowie das Projekt „13plus für 60plus – Jugend im Pflegeheim“ der staatlichen Realschule Viktor-von-Scheffel in Bad Staffelstein.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PSD Bank Nürnberg eG
Willy-Brandt-Platz 8
90402 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 2385-0
Telefax: +49 (911) 2385-299
http://www.psd-nuernberg.de/

Ansprechpartner:
Michaela Kirnberger
Pressereferentin / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (911) 2385-142

Gemessen an ihrer Bilanzsumme nimmt die PSD Bank Nürnberg eG innerhalb der Genossenschaftsbanken Deutschlands Rang 39 (Stand Ende 2012) ein. Unter den 15 regional tätigen PSD Banken belegt sie den zweiten Platz. Mit über 120.000 Kunden zählt sie außerdem zu den größten Genossenschaftsbanken in ihrem Tätigkeitsgebiet, der Region Franken und dem Freistaat Sachsen, wo sie an den Standorten Nürnberg, Bamberg, Würzburg, Bayreuth, Aschaffenburg, Ansbach sowie Chemnitz, Dresden und Leipzig vertreten ist. Bereits 1872 als Selbsthilfeeinrichtung für Postangestellte gegründet, steht die PSD Bank heute als moderne Brief-, Telefon- und Internetbank allen Privatkunden offen. Hierbei zielt das genossenschaftliche Institut vor allem auf eine preisbewusste Klientel und wirbt mit dem Slogan "Konditionen sind unsere Stärke" für lukrative Zinsen und eine günstige Baufinanzierung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.